Vita


PATRICK PFEIFER

geb. 1963 in Essen

Osteopath (VOD, BAO), Heilpraktiker, Physiotherapeut,
Dozent für NFI® – NeuroFasziale Integration parietale Osteopathie, Schmerzphysiotherapie, Manuelle Therapie nach Typaldos (FDM) u.a.m.
In Bath, England, wo ich 1983 nach dem Abitur in einem Pflegeheim arbeitete, kam ich das erste Mal mit der Osteopathie in Kontakt, die mich fortan nicht mehr loslassen sollte. In Deutschland war die Osteopathie damals kaum bekannt und ich absolvierte zunächst meine Ausbildung zum Physiotherapeuten an der Universitätsklinik Essen.

Nach der Ausbildung blieb ich einige Jahre an der Uniklinik und besuchte meine ersten osteopathischen Kurse. Während meiner Zeit dort (1986 – 1995) erschloss ich mir über Schmerzambulanz, Neurologie und Urologie interessante Fachbereiche, in die meine frühen osteopathischen Kenntnisse bereits einflossen.

Bei einem Aufenthalt in Perth, Australien konnte ich diese Kenntnisse noch vertiefen.

Nach Essen zurückgekehrt, führte ich 6 Jahre lang meine eigene Praxis (1995 – 2001). Parallel absolvierte ich beim renommierten College Sutherland, Hamburg die Ausbildung zum Osteopathen, die ich 2004 mit dem Schulexamen und 2005 mit der BAO Prüfung an der Still Academy, Münster abschloss.

Das neu entstandene osteopathische Netzwerk im Norden und das Angebot, als Dozent in Lübeck tätig zu sein, verführten meine Frau und mich 2001 dazu, die Praxis zu verkaufen und mit damals noch 2 Kindern in unser geliebtes Schleswig-Holstein „auszuwandern“.

Zunächst arbeitete ich in einer Osteopathiepraxis in Lübeck, bis ich 2006, im gleichen Jahr, in dem wir unser Haus in Ratzeburg bezogen, meine Praxis in Mölln eröffnete. Kurz darauf zogen das 3. Kind und meine Praxis ebenfalls in Ratzeburg ein.

Zeitgleich entstand mit physiOs mein erstes Fortbildungszentrum in Lübeck.

Erste Einladungen, in Deutschland und in der Schweiz Kurse zu geben, folgten.

Seit 2010 bin ich auch für die IFDMO als FDM Instructor tätig. Diese Kurse finden inzwischen in ganz Deutschland, Holland, Polen, Österreich, auf Mallorca und in der Schweiz statt.

Gemeinsam mit Peter Altmeyer hatte ich das Glück, in Salem (Schleswig Holstein) eine neue Heimat für Fortbildungen zu finden, wo 2014 Dig On aus der Taufe gehoben wurde.

Seit 2010 begeistere ich mich für die biodynamische Osteopathie und für die Osteopathie in der Tradition des Sutherland Cranial College, die zunehmend mehr zum Schwerpunkt meiner täglichen Arbeit werden.